Predigten & Impulse

Die Idee für diese Website entstand zunächst aus einer Sammlung von mir verfasster Impulse, Editorials und Predigten. Das Angebot von Leistungen wie Schulungen und Workshops, Beratung und Ghostwriting kam erst später hinzu.

Unter „Predigten & Impulse“ sind einige Texte zu finden, die ich über verschiedene Kanäle veröffentlicht habe: als Beiträge für Pfarrbriefe und Pfarrnachrichten, Impulse oder Katechese in Wort-Gottes-Feiern, Messen und Stundengebeten (vor allem Laudes und Vesper) – und zum Teil auch in meiner Kolumne beim Kommunikations-Fachmagazin KOM (früher „pressesprecher“).

Link zu einer Predigt zum Thema Freude

Impuls zum 3. Advent „Gaudete“ (2022)

An der Konzertorgel im Leipziger Gewandhaus steht in Großbuchstaben der lateinische Satz „Res severa verum gaudium“ – ein Zitat des römischen Philosophen Seneca. „Die ernste Sache ist eine wahre Freude“ oder auch „Wahre Freude ist eine ernste Sache.“ – Man kann es so und so verstehen. Jeder Kabarettist, jeder Entertainer lehrt uns: Menschen zu unterhalten, ihnen Freude zu machen, bedarf einiger Anstrengungen. Nur wer sich richtig reinkniet,…

Den ganzen Text lesen
Advent - Zeit für einen Neuanfang

Impuls zum 1. Advent

An diesem 1. Adventssonntag beginnt in der katholischen und der evangelischen Kirche ein neues Kirchenjahr. Damit wiederholt sich die Geschichte Jesu von der Geburt bis zum Tod am Kreuz, von seinem Wirken in Galiläa bis nach Jerusalem, von Taufe, Gleichnissen und Heilungsgeschichten. Allerdings unter anderen Vorzeichen, denn mit dem Kirchenjahr ändert sich auch die Leseordnung. Wir hören also an vielen Sonntagen andere Ausschnitte aus der Bibel als…

Den ganzen Text lesen
Link zu einer Predigt zum Thema Firmung.

Kontaktieren Sie mich

Ich unterstütze Sie bei Ihrem Anliegen. Schreiben Sie mir einfach.

    Kontakt

    Claudius Kroker
    Büro für Pressearbeit und Redenschreiben

    Friedrich-Breuer-Straße 46
    53225 Bonn

    (0228) 4107721

    kroker@besserpredigen.de